Kulturarbeit nach 1945

 

 

Kulturtätigkeit und Brauchtumspflege wurden bereits in den 50er Jahren von Staat und Partei gefördert, da sie der kommunistischen Erziehung der Menschen dienen sollten. So gelang es Lehrer Mathias Roth 1957 einen gemischten Chor von ca. 120 Personen zu gründen. Gesungen wurden deutsche Volkslieder, Massenlieder und patriotische Lieder. Die freiwillige Feuerwehr organisierte den Fasching und führte Theaterstücke und Chorgesang auf. Besonderen Stellenwert hatte die Jugendarbeit. Angeleitet von den deutschen Lehrern bot die Jugend abendfüllende Programme in deutscher Sprache in Form von Theater, Volkstänzen und Musikdarbietungen. Erwähnenswert sind auch die erfolgreichen Musikkapellen.
Dreispitzer Musikkapelle

 

Ende der 50er Jahre konnte auch wieder das größte Fest im Jahreslauf das Kirchweihfest in schwäbischer Tracht abgehalten werden. So ist es mit viel Eigeninitiative und Begeisterung gelungen, in Segenthau banater Brauchtums zu pflegen und zu bewahren.

 

Kirchweihpaare 1971